debecon GmbH Dieter Bullinger Consulting for better shopping destinations

Dieter Bullinger

Der Themenbereich Stadt und Handel (als Teil der lokalen und  regionalen Wirtschaft) begleitet mich seit meinem Studium in der 1970er-Jahren an der Universität Konstanz mit dem Schwerpunkt Kommunal- und Regionalpolitik.

Nach einigen Jahren, in denen ich als Projektleiter beim Wirtschaftsforschungs- und -beratungsunternehmen Prognos AG in Basel/Schweiz vorwiegend öffentliche Auftraggeber in diversen Fragen der lokalen und regionalen Wirtschaftsentwicklung beraten habe, und einigen Jahren in der öffentlichen Verwaltung als Amtsleiter für Wirtschaftsförderung in Freiburg i.Br. bin ich seit Anfang 1990 in der Privatwirtschaft im Bereich Einkaufszentren tätig. Von 1990 bis 2001 war ich bei der Entwicklungs- und Betreibergesellschaft ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG Hamburg als verantwortlicher Projektentwickler für überwiegend in die Innenstadt integrierte Shopping-Center in Deutschland und (ab 1995) beim Aufbau der internationalen Aktivitäten der ECE tätig (vorrangig in Polen, Ungarn und Tschechien sowie der Türkei). Dem folgte von 2001 bis 2012 die Tätigkeit als Verantwortlicher für Projektentwicklung und Expansion sowie Center- und Asset-Management für die Shopping-Center der Spar Österreich Gruppe in Österreich und einigen im Süden und Osten an das Land angrenzenden Ländern (vorrangig Nordostitalien, Slowenien, Ungarn, Tschechien). In diese 22 Jahre fallen eine große Anzahl an – mit der jeweiligen Stadtentwicklungspolitik koordinierten – Shopping-Center-Neuentwicklungen, -Erweiterungen und -Umstrukturierungen/-Modernisierungen sowie die Vorbereitung diverser Transaktionen großer Handelsimmobilien.

Seit dem Jahre 2012 bin ich mit der debecon GmbH als Consulter für Shopping-Center-Entwicklungen und -Restrukturierungen/-Neupositionierungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz selbständig.

Ich bin in diversen berufsbezogenen Vereinigungen tätig (ICSC/GCSC/ACSC/SCSC, ULI, gif/ERES, ERSA, DVAG, AK Geographische Handelsforschung, etc.) und publiziere zu diversen, im Zusammenhang mit Handelsimmobilien stehenden Themen.

 

 

Ansprechpartner

Dieter Bullinger Foto 2015-07-29

Dieter Bullinger

debecon GmbH Dieter Bullinger Consulting for better shopping destinations

Fuchsacker 678, CH-9426 Lutzenberg AR/Schweiz

Tel: +41-78-797 6575 und +49-174-9022 622

Mail: dieter.bullinger@debecon.biz

→Debecon

Themenschwerpunkte

  • Stationärer Einzelhandel
  • Digitalisierung /Online-Handel
  • Stadtentwicklung
  • Innenstadt
  • Öffentlicher Raum
  • (Handels-)Immobilien
  • Großflächiger Einzelhandel
  • Nahversorgung
  • Kundenbedürfnisse/-zufriedenheit

debecon Logo 2016.02